Erfolgreiches (Internet-)marketing heute

Online Marketing SEO Tipps“Menschen lesen keine Werbung, sie lesen, was Sie interessiert.”
Wie wahr – ein Zitat, von dem großen amerikanischen Werbetexter Howard Luck Gossage (1917 – 1969).

Doch was interessiert Menschen heute?
Was interessiert Sie und Ihre Zielgruppe(n)? Was lässt Sie innehalten in Zeiten, in denen bis zu 5.000 Werbebotschaften pro Tag um die Aufmerksamkeit eines jeden buhlen und ein Überangebot an fast allem uns gesättigt und träge auf Sofa fallen lassen?

Hier aufzufallen ist eine Kunst. Es ist die Kunst, die richtige Geschichte zu erzählen. Rund 95 Prozent aller Kaufentscheidungen werden durch emotionale Reize beeinflusst. Also Bilder und Texte, die innerhalb von etwa 3 Sekunden etwas bei der Zielgruppe antriggern. Das nennt man dann auch Storytelling. In der Offline-Kommunikation reicht das schon.

Um online erfolgreich zu sein, bedarf es aber noch etwas mehr. Denn bevor es soweit kommt, dass Ihr (potenzieller) Kunde Ihre Geschichte überhaupt im Internet findet, muss er erst einmal Ihre Seite finden! Rein statistisch gesehen, kommen 74 Prozent Ihrer Internetbesucher über eine Suchmaschine zu Ihnen. Es gilt also zunächst Google davon zu überzeugen, dass Sie die beste Lösung für bestimmte Suchbegriffe sind. Google ist Weltmeister im Analysieren, im Berechnen von Häufigkeiten und Erstellen von Algorithmen. Aber Google ist niemand, der sich emotional auf Ihre Story einlassen kann. Wer im Internet erfolgreich sein will, muss sowohl die Sprache von Google sprechen, als auch die Sprache Ihrer Zielgruppe!

Schreibe einen Kommentar