de profundis realisiert eBook für Sara Prinz

Das „Lebensreisebuch für Frauen und Unternehmerinnen“ von Sara Prinz ist seit 8. Dezember als eBook online. Es war uns eine besondere Freude, das Werk von der Planung bis zur „Geburtsstunde“ zu begleiten und mitzugestalten. Und mit Stolz erfüllt es uns auch, denn das Buch ist schon jetzt auf Platz 16 der Sachbücher für Frauen mit Lebensfragen.

Der große Vorteil war, dass Sara es als Diakonin gewöhnt ist zu schreiben. Jede Woche veröffentlicht sie einen Podcast und einen Blogbeitrag. Die Ideen für Themen, die Frauen und Klein- bzw. mittelständische Unternehmerinnen interessieren, scheinen ihr niemals auszugehen. Schon im Oktober hat sie mir von Ihrer Idee des „Heldinnenweg“ oder „Heldinnenreise“ als weibliches Pendant zur „Heldenreise nach C.G. Jung“ erzählt. Und seitdem hat uns die Idee daraus ein eBook zu machen nicht mehr losgelassen.

Ein stolzer Zeitplan liegt hinter uns. Von Sara´s „offiziellem“ ok „ja, machen wir“, bis zum Hochladen des eBooks sind gerade mal 6 Wochen vergangen. Sara´s Energie und Tempo hat uns immer wieder begeistert. Quasi über´s Wochenende hat sie die 30 Inhalts-Seiten niedergeschrieben – im Kopf hatte sie schließlich alles schon seit Wochen. Und den Text parallel zum Lektorat zu lesen, hat uns auch selber sehr inspiriert.

Neugierig auf den Inhalt?

Lebensreisebuch für Frauen und Unternehmerinnen – Einstieg in einen besonderen Heldinnenweg von Sara Prinz

eBook jetzt kostenlos vom 28.12.2020 bis 01.01.2021 runterladen

Vielleicht ein besonderes Lesevergnügen in den Raunächten und eine gute Inspiration zum Start ins neue Jahr?

eBook – Schreiben alleine reicht nicht

Neben dem Schreiben gilt es aber bei einem eBook auch allerhand drum rum zu beachten. Zum Beispiel:

  • Wie soll das Cover aussehen, damit sich das Buch von anderen Werken abhebt?
  • Welches Modell ist ideal? Kindle, tolino, ePub?
  • Wie wird der Inhalt am besten aufbereitet?
  • Wie funktioniert das Hochladen ganz praktisch?
  • Wie sieht es aus mit Tantiemen und Werbung

Unterm Strich haben wir uns – wenn auch schweren Herzens – für das Select-Programm von Amazon entschieden. Die Marktmacht von Amazon ist einfach gigantisch. Und nur dort gibt es die Möglichkeit das Buch ähnlich wie bei Google zu bewerben und innerhalb von 90 Tagen 5 Tage lang kostenlos anzubieten. Allerdings nur, wenn das Buch in diesen 90 Tagen exklusiv über Amazon vertrieben wird.

In der Hoffnung, das Buch aber in Zukunft auch über ePub / tolino zu vermarkten und weil wir einfach „anders aussehen“ wollten, haben wir uns gegen den Buch-Creator von Amazon entschieden. Für Jana Range als Webdesignerin war es kein Problem das Buch in html sauber aufzubereiten, so dass es auf allen Systemen läuft.

Danke nochmals, Sara, dass du uns so vertraut hast! Schließlich war es auch unser erstes eBook.

Warum überhaupt ein eBook?

Zugegeben, von den Tantiemen wird man in den seltensten Fällen reich. Aber ein eBook kann für Unternehmen ein modernes Marketing-Instrument sein, das viele überhaupt noch nicht auf dem Schirm haben.

eBook ideal, um eine Idee oder ein Angebot zu testen und zu bewerben

  • Bedeutung von Amazon als „Suchmaschine“ enorm
  • Werbung auf Amazon möglich, ähnlich wie bei Google
  • „Werbung“ für eigentliches Angebot auf der eigenen Internetseite und Verlinkung dorthin im Vorwort des Buchs. Dieses wird schon bei „Blick ins Buch“ angezeigt – selbst wenn jemand das Buch nicht kauft, besteht die Chance, dass er zum eigentlichen Angebot kommt! Und damit wird das Geld verdient – nicht mit den Verkaufserlösen des Buchs. Bei Sara ist es eine Veranstaltung – ein individueller Heldinnenweg.
  • Das eBook kann eine ideale Testmöglichkeit sein, um zu sehen, ob eine Idee oder ein Angebot zündet. Die Marktmacht von Amazon ist groß und damit gibt es vermutlich ein aussagekräftiges Ergebnis.

Allerdings gibt es eine wichtige Voraussetzung: Es muss ich um ein Thema handeln, nach dem auch gesucht wird!

Sie denken auch über ein eBook für Ihren Unternehmenserfolg nach?

Dann lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg dorthin!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sara Prinz

    Liebe Sabine,
    die Zusammenarbeit mit Euch an diesem Herzensprojekt war einfach genial.
    Schnell ein Zoom Gespräch und schon waren die nächsten Schritte klar.
    Dass wir in dieser kurzen Zeit, dieses Projekt aus dem Boden gestampft haben, das ist unglaublich.
    Es ist ein Stepp in der ganzen Marketingreihe, ob Eure Gestaltung bei der Webseite, die Vermarktung des E-Books oder das Marketing rund um das Heldinnenevent, mit dir/euch habe ich einfach eine verlässliche Partnerin an der Seite. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar