Sinus-Milieu zertifiziert

Auf Milieu-Safari mit Sinus Sociovision. Eine spannende Weiterbildung rund um die neuen Sinus-Milieus 2022.

Welche Entwicklungen gibt?

Bewegung gab es vor allem in der Mitte der Gesellschaft.
Das Adaptiv-Pragmatische Milieu rückt an die Stelle der abstiegsbesorgten Bürgerlichen Mitte ins Zentrum des gesellschaftlichen Mainstreams. Die Nostalgisch-Bürgerlichen ziehen sich in ihre Nische zurück und werden zunehmend systemkritisch.

Es wurden drei neue Leitwerte etabliert: Nachhaltigkeit, Resilienz und Diversity
Spannend vor allem die Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit ist heute zwar mehrheitsfähig, wird aber milieuspezifisch sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. Es ist nicht mehr eine Frage des „Ja“ oder „Nein“, sondern des „Wie“.

Das Ende der Spaßgesellschaft?
Die Gruppe der Konsum-Hedonisten hat sich fast halbiert, im Vergleich zum Vorjahr

Schon immer hatten wir ein Faible für die Sinus-Milieus. Einfach ein profundes Werkzeug, um Zielgruppen besser zu verstehen und neue Zielgruppen zu finden. Für uns ist die zentrale Frage immer:

Was machen Ihre (potenziellen) Kundinnen und Kunden, wenn sie nicht gerade Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen?

Wohin gehen sie in Urlaub? Was für ein Auto fahren sie? Wo kaufen sie ein? Wie leben sie? Was ist ihnen wichtig im Leben?….Genau damit beschäftigt sich Sinus Sociovision schon seit 40 Jahren und teilt die Gesellschaft wissenschaftlich fundiert nach ihrer sozialen Lage und – viel wichtiger – ihren Werten / Lebenswelten ein.

 

Weitere Infos:

https://www.sinus-institut.de

https://www.sinus-institut.de/media-center/presse/sinus-milieus-2021

Schreibe einen Kommentar