Werde ein Flipchart-Held

Online Kurs Zeichnen für Präsentationen, Sketchnotes

Vorbei die Zeiten, als Powerpoint das A und O einer jeden Besprechung bzw. eines jeden Seminars war. Seit gut einem Jahr, vielleicht sogar etwas länger, steht das Visualisieren auf einem Flipchart wieder hoch im Kurs. Dabei geht es aber nicht darum, einfach Text bzw. Stichworte runterzuschreiben, sondern darum, Dinge grafisch auf den Punkt zu bringen.

Für Sketchnotes muss man kein begnadeter Zeichner sein

Keine Angst – dafür muss man kein begnadeter Zeichner sein! Ich selber bin leider auch sehr eingerostet und war zunächst skeptisch, ob ich das hinbekomme… Doch viele Dinge bekommt man wirklich sofort zustande, wenn man weiß, wie es geht und worauf es ankommt.

Sehr geholfen hat mir dabei der Onlinekurs

Sinnstiften: Flipchart & Sketchnotes

Der Kurs hat mich wirklich weitergebracht und ich setze die Technik mittlerweile gerne in Seminaren ein oder auch in Besprechungen. Nicht nur am Flipchart, sondern manchmal auch bei einem Zweiergespräch einfach auf einem Stück Papier. Aus dem Stehgreif lassen sich z.B. ganz einfach verschiedene Zielgruppen visualisieren oder Mindmaps erstellen. Und ganz ehrlich – es macht einfach mal wieder Spaß etwas zu skribbeln…

Sie suchen noch ein Geschenk?
oder wollen vielleicht selber die Feiertage nutzen, um mal wieder etwas kreativ zu sein?

Schreibe einen Kommentar